Maskenpflicht ab Montag in BW

Maskenpflicht ab Montag in BW

Bayern und Sachsen haben es vorgemacht, Baden-Württemberg zieht nun nach. Ab Montag gilt in ganz Baden-Württemberg eine Maskenpflicht. Seit nunmehr 4 Wochen haben wir das Corona-Virus in Baden-Württemberg, die Zahlen der Infektionen sinken leicht, doch genau jetzt fällt der Regierung ein, man könne mit einer Atemschutzmaske vor dem Gesicht den Virus eindämmen. Als Details gab man bekannt, man könne statt einer richtigen Schutzmaske auch einfach einen handelsüblichen Schal nutzen. 

Die Maskenpflicht ist unserer Meinung nach ein schwerer Einschnitt in die Persönlichkeitsrechte und unsinnig. Das Bedecken von über der Hälfte des Gesichts verletzt außerdem die Würde des Menschen und beeinträchtigt nonverbale Kommunikationen, welche über die Mimik stattfindet, stark. Für Bürger ohne jegliche Symptome ist das Abstandsgebot vollkommen ausreichend. Außerdem schützt eine Maske nicht sicher vor einer Infektion des Trägers. 

Eine Außnahmeregelung sehen wir für Erkältete und anderweitig erkrankte Personen. Aber auch hier sollte das tragen einer Maske auf freiwilliger Basis beruhen. Wir wollen frei leben und somit auch frei atmen können. 

Auch bundesweit gibt es bisher keine eindeutigen Regelungen zur Maskenpflicht. Soll man eine Maske beim Eintritt in den Bus anziehen oder bereits an der Haltestelle? 

Wir fordern von der baden-württembergischen Landesregierung, Wissenschaftler, Ärzte, Wirtschaftsexperten und Juristen zur Verhältnismäßigkeit der Grundrechtseinschränkungen anzuhören. Baden-Württembergs Bürger müssen endlich Gewissheit erlangen.

#Maskenpflicht #Corona #Freiheit.