Gewaltausbruch und Plünderungen in Stuttgart

Gewaltausbruch und Plünderungen in Stuttgart

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in der #StuttgarterInnenstadt zu Gewaltausbrüchen und Plünderungen. Grund hierfür soll die #Eskalation einer #Polizeikontrolle bei mehreren jungen Erwachsenen, bei der es um Rauschgiftmittel ging, gewesen sein.

Die Gruppe setzte sich in Richtung Innenstadt in Bewegung und begann, Schaufenster und Polizeifahrzeuge mit Metallstangen und Pflastersteinen zu zerstören. Auch Polizeibeamte wurden hierdurch gezielt angegriffen und verletzt. Nach Angaben der Polizei wurden rund 20 Personen vorläufig festgenommen und verhört. 

Wie in den letzten Wochen vermehrt wahrgenommen werden konnte, wurde in einigen deutschen Städten hierfür Steilvorlagen gegeben. Kurz nach dem gewaltvollen Tot von George Floyd in #Mineapolis wurden hierzulande viele Baustellen geöffnet und provisorisch umzäunt, welche sich in Bereichen befinden wo Pflastersteine den Bodenbelag stellen und eigentlich keinerlei Bauarbeiten nötig wären.

Wir fordern von allen Parteien, denen innere #Sicherheit, Ordnung und #Demokratie nur einen funken wichtig sind dazu auf, sich von solchen Aktionen und denen, die solche Aktionen federführend starten, mit aller Klarheit zu distanzieren. 

Deshalb sagen wir klar und deutlich: Keine Gnade den Zerstörern, Plünderern und allen anderen denen Demokratie und Innere Sicherheit ein unwort sind. Wir fordern für die gestern beteiligten Personen und all diejenigen, welche solche Aktionen machen, die gerechte Strafe!

Daher: Verbot der „ANTIFAschistischen Aktion“ jetzt!