Jahrestag der ersten Bilderberger Konferenz

Am 29. Mai 1954 trafen sich zum ersten Mal die höchsten Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Militär, Hochschulen, Hochadel und Geheimdiensten, um über politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Denkansätze zu sinnieren. Damals wie heute gilt das Credo, die Veranstaltung, die Teilnehmer bis nach der Konferenz und die genauen Ergebnisse geheim zu halten. 

Offiziell wurden die Treffen seit jeher abgehalten, um vorwiegend die Probleme der NATO-Staaten zu erörtern und Lösungswege zu erarbeiten. Erst seit 1989, nach dem Ende des Kalten Krieges, werden vermehrt Vertreter aus anderen Staaten eingeladen. Inoffiziell wird jedoch vermutet, dass es sich bei der Bilderberger Konferenz um ein konspiratives, elitäres Treffen handelt, bei welchem die Geschicke der westlichen Welt ausgehandelt werden. 

Für die Theorie des konspirativen Charakters sprechen mehrere Aspekte, so ist vermehrt zu beobachten, dass politische Aufsteiger aus den jeweiligen Ländern eingeladen werden und zeitnah zu Staats- oder Regierungschefs aufsteigen. Auch dass häufig vermeintliche Verschwörungstheorien, verbreitet durch angebliche Insider, zeitnah zur Realität werden, ist ein solcher Punkt. So soll beispielsweise bereits 1988 in Telfs-Buchen die deutsche Wiedervereinigung beschlossen worden sein. An dieser Konferenz nahm unter anderem auch Helmut Kohl teil, welcher bis heute als Vater der Wiedervereinigung gilt. 

Welche Ansicht auch immer man über die Bilderberger vertreten mag, so ist dennoch zwangsläufig zu konstatieren, dass gerade die westlichen Eliten sich mehr und mehr von ihren Völkern entfernen und eine Hinterzimmerdemokratie betreiben, welche den Bürger zunehmend ausschließt. Die Bilderberger Konferenzen sind hierbei kein Einzelfall, auch die Münchner Sicherheitskonferenz, die Trilaterale Kommission oder die Atlantikbrücke sind adäquate Beispiele, um diese Entwicklung zu beweisen. 

Es ist elementarer Bestandteil unserer Demokratie, dass Politik transparent und bürgernah betrieben wird. Hierfür müssen wir zwingend kämpfen und jedem entgegentreten, der Politik abgehoben und volksentfremdet betreiben will.

#Demokratie #bilderberger