Um bei der Landtagswahl als nicht etablierte Partei zugelassen zu werden, sind pro Wahlkreis 150 Unterstützungsunterschriften für die Alternative für Deutschland zu sammeln. Die im Landtag vertretenen Altparteien haben dieses bürokratische Hemmnis selbstverständlich nicht zu bewältigen. Um diese Hürde zu überwinden, veranstalteten am Samstag den 22. August 2015 AfD und Junge Alternative einen Infostand in Winnenden (Wahlkreis 15).
Wegen der Sommerferien war das Marktgeschehen zwar etwas geringer als sonst, dennoch konnten viele gute Gespräche mit Bürgern geführt, ein Neumitglied gewonnen und 31 Unterstützungsunterschriften an diesem Vormittag gesammelt werden.
Bei der nachfolgenden flächendeckenden Verteilaktion von Informationsmaterial in Briefkästen in Leutenbach konnte zugleich noch eine weitere Unterschrift durch Alexander Neuhäuser gewonnen werden. Am Abend gelang es Stephan Schwarz, Landtagskandidat der AfD im Wahlkreis15, noch im privaten Umfeld zwei Unterschriften zu sammeln. Der anstrengende Tag war damit mit 34 gesammelten Unterstützungsunterschriften ein voller Erfolg!
Erfahrungsgemäß sind nicht immer alle geleisteten Unterschriften gültig. Es ist daher sinnvoll 170 Stück zu sammeln, um auf der sicheren Seite zu sein. Es sind also noch weitere Aktionen nötig.