Junge Alternative im Wahlkampf: Backnanger Maxi-Infostand mit Maxi-Erfolg

Im Wahlkreis des AfD-Bundes- und Landesvorsitzenden Prof. Dr. Jörg Meuthen veranstalteten Junge Alternative (JA) und AfD am 17. Oktober 2015 einen Infostand, der es nur so in sich hatte.

Direkt an der schönen Murr in Backnang begann am frühen Vormittag ausgestattet mit den Themenflyern zur Herbstoffensive (Euro und Asyl) die als „Maxi-Infostand“ betitelte Aktion zur Sammlung der Unterstützungsunterschriften im Wahlkreis 17 (Backnang) mit 15 beteiligten Personen. Um sich nicht geballt auf dem zugewiesenen Platz zu drängeln, zogen immer wieder kleinere Teams los, um Informationsmaterial in Briefkästen zu werfen. Bei einem nahegelegenen Supermarkt wurden AfD-Einkaufschips in die Einkaufswägen gesteckt. Insgesamt wurden so an nur einem Vormittag 52 – also mehr als ein Drittel der 150 pro Wahlkreis benötigten – Unterstützungsunterschriften gesammelt. Hätten alle, die wollten, unterzeichnen dürfen, wären es nochmals deutlich mehr geworden: Einige Interessenten waren noch zu jung oder besaßen keine deutsche Staatsbürgerschaft. Zudem gelang es, eine neue Interessentin für die JA zu gewinnen. Besonders erfreulich: Einige Bürger konnten mit dem Namen Jörg Meuthen schon etwas anfangen und diesen als Bundesvorsitzenden zuorden. Als der Stand um 13:00 Uhr zu Ende ging, waren die bis zum Schluss ausharrenden Teilnehmer in fröhlicher Wahlkampfstimmung. Ähnlich erging es den Teilnehmern eines Infostandes in Nürtingen im Wahlkreis des Stellvertretenden JA-Landesvorsitzenden Daniel Lindenschmid, an dem ebenfalls mehrere Mitglieder der AfD-Jugend mitwirkten.