JA BW für Erhalt des Bargeldes

JA BW für Erhalt des Bargeldes

Aktuell kann man jeden Tag in eigentlich allen Medien Artikel lesen, wie Corona unser Leben auf verschiedenste Art und Weise beeinflusst. Mal mehr, mal weniger – mal übertrieben und mal angemessen. Man kann zum Thema Corona-Virus oft geteilter Meinung sein – so z.B. – über den 
Umfang der getroffenen Schutzmaßnahmen. Im Zuge der aktuellen Pandemie wird jedoch auch übers Ziel hinaus geschossen. So kann man immer wieder lesen, dass man aus Hygienegründen vermehrt auf das Bargeld verzichten solle. Diese Argumentation ist in diesem Zusammenhang jedoch eher scheinheilig und vorgeschoben. Klar ist, dass Bargeld nicht gerade das Sauberste ist, was jeder von uns mit sich herumträgt. Das ist aber nichts Neues und hat auch nichts direkt mit dem Corona-Virus zu tun. Ähnliche Aufrufe hat man in den vielen Jahren zuvor – als es jedes Jahr verschieden starke Grippe-Wellen gab, so nie gehört. Die Frage ist nun – warum? 
Bereits in der Zeit vor dem Ausbruch des Corona-Virus wurde auf verschiedenste Art und Weise versucht, das Bargeld schlecht zu reden. Mal wurde bei der Abschaffung des 500 €-Geldscheins damit 
argumentiert, dies würde im Kampf gegen Drogendealer oder Geldwäscher helfen, mal wurde sich für die Abschaffung des „Rotgeldes“ (1, 2 und 5 Cent-Münzen) eingesetzt, weil man dies doch sowieso nicht bräuchte oder der Materialwert höher wäre als der Nennwert der Münze. 
Bei all den Argumenten sollte uns jedoch eines klar sein – Bargeld bedeutet Freiheit! Nun eben wird im Zuge von „Corona“ eben ein weiteres Argument hierfür vorgeschoben, um die Freiheit eines jeden
Bürgers weiter zu beschneiden. Wenn Menschen dies alles glauben oder rein aus Bequemlichkeit auf „Bares“ verzichten, wird es am Ende zu einem immer „gläsernen“ Zahlungsverkehr kommen. 

Was wären die Folgen? Man könnte auch noch lange nach einem Kauf stets bis auf den letzten „digitalen“ Cent nachvollziehen, wer was wann gekauft hat. Diese umfangreichen Transferdaten würden dann irgendwann immer interessanter – ob für staatliche Stellen oder sonstige Organisationen. Wie es um unser Bankgeheimnis heutzutage bestellt ist, sollte inzwischen eigentlich jedem bekannt sein. 

Darum unterstützen wir die Forderung unser Mutterpartei AfD auch nachdrücklich, dass das Recht auf 
Bargeld in unserem Grundgesetz verankert wird! 

In diesem Sinne – Bares ist Wahres und somit auch Freiheit!